Tipps und Hilfreiches zum Thema Hören

Wissenswertes zum Thema Hören und Hörgeräte

Hörverlust, Hörschwierigkeiten und die Gesundheit

Kennen auch Sie eine Person, die ganz bestimmt einen Hörverlust hat, aber nicht dran denkt, etwas dagegen zu tun? Redet auch sie sich immer raus mit Sätzen wie: „Die anderen sollen einfach ein bisschen lauter und deutlicher reden“ oder „Beim Fernsehen drehe ich einfach die Lautstärke auf und gut ist!“

Hörverlust scheint weitherum als Bagatelle wahrgenommen zu werden. Zum Beispiel lassen 74% der Erwachsenen ihre Augen alle 2 Jahre kontrollieren. Oder 62%  gehen jedes Jahr zum Zahnarzt. Aber nur 23% lassen während einer Untersuchung ihr Gehör testen.

Die Folgen von unbehandeltem Hörverlust können weitreichend sein und betreffen:

1)      Mentale Gesundheit

2)      Physische Gesundheit

3)      Gesellschaftliches Zusammensein

 

Mentale Gesundheit

Das Ohr und das Gehirn sind ein eingespieltes Team! Während eines normalen Tages verarbeitet das Gehirn nahezu unendlich viele Impulse von allen unseren Organen. Die meisten Körperteile gönnen unserem Hirn aber auch immer wieder eine Ruhephase. Beispielsweise die Motorik, wenn Sie schlafen. Oder die Augen, wenn Sie sie schliessen. Beim Gehör ist das anders: permanent, auch während dem Schlaf, sendet es Signale ans Gehirn weiter. Dieses arbeitet unentwegt und filtert nützliche von unnützlichen Tönen. Das Ohr nimmt auf, das Gehirn verarbeitet intellektuell und emotional und bleibt dadurch in Form. Ein Beispiel: Beim Wort «Mutter» reagieren der Hörkortex – das Hirnareal, das für das «Hören» zuständig ist – und weitere Areale, die Erinnerungen oder Gefühle hervorrufen. Insofern sorgt das Gehör für reichlich Gehirntraining. Die Rechnung ist einfach: Funktioniert das Gehör gut, bleibt das Gehirn fit!

Diverse Studien bestätigen, dass unbehandelter Hörverlust die Wahrscheinlichkeit für Demenzkrankheiten oder Depressionen steigert. Eine John Hopkins Studie testete Freiwillige gehobenen Alters mit Hörverlust über sechs Jahre und fand heraus, dass ihre kognitiven Fähigkeiten 30-40% schneller abnahmen als bei normal hörenden Menschen. Sie haben eher Mühe, Probleme und deren Lösung zu erkennen und sie haben ein schlechteres Erinnerungsvermögen. Mit anhaltendem Hörverlust gerät das Gehirn ausser Form. Um die eigene Lebensqualität zu erhalten, sollte darum nicht einfach der Fernseher aufgedreht, sondern so früh wie möglich etwas gegen Hörverlust unternommen werden.

 

Physische Gesundheit

Stürze stellen weithin eine grosse Gefahr für ältere Menschen dar, das ist bekannt. Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass ältere Menschen mit Hörverlust 3x häufiger stürzen als Personen ohne Beeinträchtigung. Eine Studie der Washington University School of Medicine fand heraus, dass die Verbesserung des Hörvermögens durch Hörgeräte "das Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen mit Hörverlust zu verbessern" scheint und das Risiko von Stürzen zu reduzieren hilft. Die Forscher führten die Ergebnisse sowohl auf eine erhöhte Wachsamkeit als auch auf ein verbessertes Gleichgewicht zurück.

Müdigkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und Stress... es gibt viele weitere körperliche Beschwerden. Aber auch Gefahren durch nicht gehörte Warnsignale wie Autohupen, Alarme oder... wenn ein Kind weint und schreit. Wenn man beispielsweise Kinder hütet, geht es nicht mehr nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die Verantwortung, die man trägt.

 

Gesellschaftliches Zusammensein

An der sozialen Interaktion ist es häufig am Offensichtlichsten, wie schlimm Hörverlust für jemand sein kann. Eine Person mit Hörverlust muss sich beispielsweise im Restaurant oder an Familienfesten stets anstrengen, um alles zu verstehen. Das ist auf Dauer natürlich enorm anstrengend. Nur eine Frage der Zeit, bis man den Faden verliert und von einem Gespräch ausgeschlossen wird - selbst wenn sich andere Personen sich mit diesen Tipps Mühe geben. Das Problem hier ist, dass sich solche Situationen häufen und mit der Zeit leidet man an sozialer Isolation. Das ist leider ein unterschätztes und ganz perfides, psychologisches Phänomen. Menschen mit Hörverlust ziehen sich von den Freunden, der Familie und den Aktivitäten, die ihnen Freude bereiten, Schritt für Schritt zurück. Das kann im schlimmsten Fall zu depressiven Zuständen und der Entfremdung zu Personen führen, die man gern hat.

 

Eine einfache Lösung

Wenn Sie bis hierher gelesen haben, denken Sie sich vielleicht: Ach herrje... die Probleme durch Hörverlust können ja immens sein!

Und das stimmt! Aber es gibt an dieser Stelle auch eine wirklich tolle Nachricht: Die Lösung ist sehr einfach und wirksam.

Ein Hörtest ist der erste Schritt, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Bei Apotheken und Drogerien mit Sonetik-Hörberatung ist dieser Hörtest kostenlos. Hörgeräte können danach ganz einfach probegetragen werden. In weniger als 1 Stunde verlassen Sie das Geschäft und entdecken Ihr Hören wieder. Je früher Sie auf Hörverlust reagieren, desto fitter halten Sie sich. Bewahren Sie sich Ihre Lebensqualität und geniessen Sie sie!

 

Finden Sie jetzt Ihre nächste Apotheke mit Sonetik-Hörberatung

 Liste mit Sonetik-Spezialisten anzeigen 

 

 

Werden auch Sie Teil der Sonetik Blog Lesergemeinschaft!

Melden Sie sich jetzt einfach mit Ihrer Email-Adresse an und Sie erhalten den Sonetik Blog bequem per Mail zugeschickt.